top of page
der Junge auf dem Berg
Hey!

Ich bin Laura und ich schreibe über Bücher und alle möglichen andere Dinge. Viel Spaß beim durchstöbern.

More >
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon
  • Grey YouTube Icon

Weihnach...was?

Ich werfe meine gefühlt 20 Kilo schwere Schultasche auf den Boden und zieh meine Jacke aus. Es ist 18:30 und ich hatte bis jetzt Schule. An sich nichts schlimmes, nur haben wir heute Freitag den 22. Dezember, das heißt in zwei Tagen ist Weihnachten. Weihnach... was? Ich habe die letzten paar Wochen überhaupt nichts von der Adventzeit mitbekommen. Könnte auch genauso der 22. Juli sein. Ich hatte heute meine letzte Klausur und somit endlich Ferien. Zwei Tage vor Weihnachten. Und so frage ich mich: Was hat diese ganze Adventszeit überhaupt für eine Sinn? Man steht Morgens auf um in die Schule zu gehen um dort zu lernen. Dann kommt man spät Abends nach Hause, nur um wieder lernen zu müssen. Ich merke, es macht nicht viel Sinn.

Man hat keine Zeit mehr um überhaupt was zu genießen. Und wäre das nicht schon genug Stress VOR Weihnachten, muss man IN den Weihnachtsferien noch seine Binomialrechnungen lernen damit man in der Matheschularbeit, die übrigens direkt nach den Ferien ist, keine 5 schreibt. Ich gehe an meinem Schreibtisch vorbei und sehe meine Adventkalender. Es sind erst 10 Türchen offen, denn die restlichen habe ich wenn ich abends hundemüde ins Bett fiel, vergessen zu öffnen. Auf meinem Bett liegen noch meine Franze Unterlagen, die ich dann einfach auf den Boden schmeiße. Ich setze mich zuerst mal hin, weil ich sonst sofort einschlafen würde und betrachte zuerst mein Buch und dann mein Handy. Ich greife zum Handy und checke mal was alles so passiert ist. Viel bekommt man beim Vokabeln lernen ja wohl nicht mit.

Samstag, 23. Dezember, 6:27 Uhr. Ich schlage meine Augen auf und bemerke, dass es noch dunkel draußen ist. Ich bin also tatsächlich im Sitzen eingeschlafen. Wie sowas funktionieren kann ist mir auch ein Rätsel. Ich versuche mich mitsammt meinen Klamotten wieder hinzulegen um weiterzuschlafen, was dann schlussendlich nicht klappte. Kein Wunder nach fast 12 Stunden schlaf.

Der Tag vergeht sehr schnell mit viel Weihnachtsstress und Staus.

Und auch der 24. Dezember vergeht wie im Flug, sodass ich am Abend im Bett liege und mir denke: Was, das wars? Man fiebert das ganze Jahr hin und durch den ganzen Lernstress bemerkt man gar nicht, dass man das wichtigste an Weihnachten, nämlich die Adventszeit, komplett verpasst und somit auch Weihnachten sozusagen einfach auslässt. Und Weihnach...was?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und genießt auch die Zeit davor auch wenn die Zeit es manchmal nicht zulässt. <3


bottom of page